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Unser Bild vom Kind

Jedes Kind besitzt von Geburt an Forschergeist, Endeckungsfreude und Abenteuerlust!

Kinder wollen die Welt entdecken, wollen über die Welt staunen. Dazu benötigt es eine interessante, spannende, anregungsreiche Umgebung mit differenzierten Wahrnehmungs- und Erfahrungsmöglichkeiten. Unzählige offene Möglichkeiten soll das Kind selbst ausschöpfen dürfen und können, Erwachsene sollen Forschungspartner und Impulssetzer sein, ohne dem Kind vorgefertigtes Wissen überzustülpen. 

Kinder sind aktive und kraeative Gestalter ihrer Entwicklung und unsere Aufgabe ist es, das Kind ein Stück seines Weges zu begleiten, ihm liebevoll zu assistieren und ihnen bei der Auseinandersetzung mit der Welt zu helfen. 

Wir schaffen Zeit und Raum für individuelle Entwicklung und die persönlichen Bedürfnissen eines jeden Kindes. Ein respektvoller Umgang, Achtung, Wertschätzung und klare Regeln sind uns wichtig und auch notwendig um ein angenehmes miteinander zu schaffen. Wenn sich das Kind akzeptiert, ernst genommen und angenommen fühlt, stärkt sich automatisch sein Selbstwert wie auch das Selbstbewusstsein. 

"Ich mag dich genauso wie du bist, egal was du tust, ich schenke dir mein Vertrauen und unterstütze dich so gut ich kann. Ich begleite dich bei deinen vielen Lernschritten, ermutige dich, wenn du einen Fehler machst und freue mich mit dir, wenn du wieder etwas Neues gelernt und geschafft hast."

Emotionen und soziale Beziehungen
Emotinale Sicherheit zählt vor allem bei Kindern zu den zentralen Lernvoraussetzungen um stabile Beziehungen fördern zu können und das Vertrauen in sich selbst und die Umwelt zu finden. 
Alltags- und Spielsituationen geben Kindern Gelegenheit zum Aushandeln von Regeln, sich der eigenen Interessen bewusst zu werden und durchzusetzen, aber sich auch auf Kompromisse einzulassen. 
Ethik und Gesellschaft
Ethik befasst sich mit Fragen nach dem Wert und der Würde des Menschen, sowie nach gerechtem und ungerechtem Handeln. Respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander sowie die Akzeptanz individueller Unterschiede ist das Hauptmerkmal der inklusiven Pädagogik. Die Kinder werden mit ihren Meinungen, Wünschen und Vorstellungen ernstgenommen, in Dialoge eingebunden und somit der Partizipationsfähigkeit in einer demokratischen Gesellschaft näher gebracht.  
Sprache und Kommunikation
Die Sprache in die Grundlage für die Gestaltung sozialer Beziehungen. Die kindliche Ausdrucksformen sind jedoch vielfältiger und brauchen gerade am Anfang des Spracherwerbes viel Wertschätzung und Anerkennung. In jeder Phase der Sprachentwicklung gilt, dass das Sprachverständnis umfassender ist als die eigene Sprachproduktion, deshalb sind für das Kind das ständige Benennen von Gegenständen und Situationen sowie die Sprachmelodie und der Einsatz der Körpersprache von großer Bedeutung. 
Bewegung und Gesundheit
Durch Bewegung erforschen und erobern Kinder ihre Umwelt, erfahren sich als selbstwirksam und werden zusätzlich dazu motiviert, sich weiter Herausforderungen zu stellen. Die Bewegung hat gerade bei jungen Kindern eine wichitge Funktion im Rahmen der Entwicklung kognitiver, emotionaler, sozialer und kommunikativer Fähigkeiten. 
Ästhetik und Gestaltung
Ästhetik ist abgeleitet vom altgriechischen "aisthesis" was so gut heißt wie "mit allen Sinnen wahrnehmen", dies ist ein wesentlicher Teil des Lernens im Kleinkindalter. Eigene künstlerische Gestaltungsprozesse unterstützen Kinder dabei, die Komplexität ihrer Wahrnehmung zu strukturieren und ihrer Kreativität ausdruck zu verleihen. Die ästhetische Bildung ist Teil der elementaren Bildung und geht davon aus, dass das Denken in Bildern die Grundlage für Prozesse des Gestaltens ist. Die Kreativität wird dabei in verschiedensten Ausdrucksformen wie im bildnerischen und plastischen Gestalten, im Spiel, im Tanz sowie in der Sprache und Musik deutlich.   
Natur und Technik
Kinder erleben von Geburt an zahlreiche naturwissenschaftliche, mathematische und technische Phänomene. Bereits junge Kinder sammeln vielfältige Lebenserfahrungen mit Raum und Zeit, Formen, Zahlen, Größen und Mengen sowie mit weiteren mathematischen Regelmäßigkeiten und Strukturen. Durch die Auseinandersetzung mit Natur und Umwelt gewinnen Kinder die Einsicht in ökologische Zusammenhänge und es ermöglicht ihnen einen verantwortungsvollen und wertschätzenden Umgang mit dem Ressourcen der Natur.
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Diözese Graz-Seckau

Krippe Schwarzautal

Hainsdorf 34, 8421 Schwarzautal

E-Mail: krippe.wolfsberg-schwarzautal@kib3.at

Telefon Kinderkrippe: +43 676 87426338
Telefon Leitung: +43 676 87425872

Erhalter: Marktgemeinde Schwarzautal

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