
Hauptvortrag:
Den Sprung wagen – Eintauchen in das Johannesevangelium
Jesus spricht im Johannesevangelium ganz anders als in den anderen Evangelien. Das zeigt sich vor allem im viel stärker metaphorischen Charakter der Reden und Dialoge, die mitunter als monoton wahrgenommen werden. Vielen fällt das Verstehen schwer, für andere wiederum ist das Johannesevangelium das tiefsinnigste Evangelium überhaupt.
Letztlich ist das Ziel des Johannesevangeliums, dass Gottes Liebe in den Menschen bleibt und sich ausbreitet. Es geht um die Gemeinschaft der Gläubigen mit Vater und Sohn. Dieses Ineinander-Bleiben ist das Ziel der Offenbarung Gottes in Jesus von Nazareth.
Wir wagen an diesem Bibeltag zunächst einen sachten Sprung ins Johannesevangelium, um danach tiefer in die johanneische Botschaft einzutauchen.
Workshop 1: Jesus, das lebendige Wasser
Workshopleiterin: Prof. Dr.in Veronika Burz-Tropper
Workshop 2: Wagen statt wanken
Workshopleiterin: Sr. Jelena Hersaym
Workshop 3: Gespräch im Geist - gemeinschaftlich eintauchen in die Heilige Schrift
Workshopleiter: Ing. Karl Felber
Workshop 4: „Ich werde euch Ruhe verschaffen“ (Mt 11,28) - Atmen und Entspannen mit der Bibel
Workshopleiter: Dr. Josef Promitzer
Änderungen vorbehalten.
Hauptreferentin:
Prof. Dr. Veronika Burz-Tropper (geb. 1984) ist seit dem Wintersemester 2022 Professorin für Neues Testament an der Forschungseinheit Bibelwissenschaft der Katholischen Universität Leuven (Belgien). Ihre Forschungsinteressen gelten v. a. dem Johannesevangelium, dem historischen Jesus, der antiken Kultur- und Sozialgeschichte, Methodenfragen in der neutestamentlichen Exegese sowie der neutestamentlichen Theo-Logie und Anthropologie.
Sie ist gefragte Referentin und Autorin zahlreicher Publikationen.
Anmeldefrist: 23. Jänner 2026
Eine Kooperationsveranstaltung des Fachbereichs Pastoral & Theologie und des Bildungsforums bei den Minoriten
![]()